Zimmerei Maicher ehrt Mitarbeiter

Im Rahmen der Weihnachtsfeier dankten die Chefleute Andreas und Maureen Maicher ihren Mitarbeiter Markus Aschauer, für 10 Jahre Betriebstreue und ehrten ihn mit einer Urkunde und die Medaille des Kuratoriums der bayerischen Wirtschaft.

Die Zimmerei Maicher in Hamburg

4 Sterne für die Zimmerei Maicher

Version 2

Einweihung der neuen Halle

Ein herzliches Dankeschön an alle die geholfen und gekommen sind!

Die Zimmerei Maicher am Königssee

Die Zimmerei Maicher in Berlin

Qualitätsstufen bürgen für Qualität und Kompetenz

Man baut nicht oft im Leben – meistens nur einmal. Entsprechend wenig Erfahrung Bedeutung. Doch wem kann man vertrauen? Die deutsche Bauwirtschaft bietet hierfür eine klare Entscheidungshilfe: Seit mittlerweile zehn Jahren setzt die Qualitätsoffensive „Meisterhaft – Bauen mit Meisterqualität“ Maßstäbe. Mit dieser geschützten Wort-Bild-Marke empfehlen sich Meisterbetriebe als Fachbetriebe mit höchster Kompetenz und zuverlässiger Arbeit. Durch das Gütesiegel „Meisterhaft“ haben es potentielle Bauherren leichter, ein vertrauenswürdiges Bauunternehmen zu finden. Was vor einem Jahrzehnt als Qualitätsoffensive gestartet wurde, hat sich bis heute bestens etabliert.

Zwischenzeitlich beteiligen sich allein in Bayern über 500 Zimmerer- und Holzbaubetriebe an der „Meisterhaft“-Aktion.  Das „Meisterhaft“-Siegel können ausschließlich Fachbetriebe erhalten, die Mitglied einer Innung des deutschen Baugewerbes sind. Alle haben einen Meistertitel oder eine vergleichbare Qualifikation und sind mit einem Vollhandwerk in die Handwerksrolle eingetragen.

Um das Gütesiegel zu behalten, müssen die Unternehmen regelmäßig ihre Leistungsfähigkeit bestätigen. Dazu wurde ein spezielles Qualifizierungsverfahren einführt und den beteiligten Unternehmen werden drei Qualitätsstufen zur Auswahl gestellt, die nach entsprechenden Voraussetzungen erreicht werden können. Das Zertifizierungssystem „Meisterhaft“ beinhaltet also klare Vorgaben, welche Anforderungen ein Baubetrieb erfüllen muss. Die Teilnahme am Qualifizierungsprocedere ist freiwillig.

Betriebe der „Drei-Sterne-Klasse“ beschäftigen qualifizierte Mitarbeiter, die immer auf dem neuesten Stand der Technik arbeiten. Für die nächste höhere Qualitätsstufe, der „Vier-Sterne-Klasse“ sind die Unternehmen zur ständigen Fortbildung und betrieblichen Eigenüberwachung verpflichtet. Und die „Fünf-Sterne-Klasse“ setzt eine externe Fremdüberwachung durch unabhängige Institute voraus.

Da die „Meisterhaft“-Betriebe ihre Leistungsfähigkeit alle zwei Jahre durch entsprechende Nachweise aufs Neue beweisen müssen, ist hohe Qualität in der handwerklichen Ausführung garantiert. Die Qualität von „Meisterhaft“ wird durch die Zertifizierung Bau GmbH, eine unabhängige Zertifizierungsstelle im Bauwesen mit Sitz in Berlin, überwacht. Das Unternehmen Zimmerei Maicher hat sich vor 7 Jahren der Qualitätsoffensive angeschlossen und im Jahr 2017 auf das Siegel der 4-Sterne-Klasse erhalten.